Dieser anwendungsorientierte Studiengang bietet Ihnen zwei zukunftsweisende Vertiefungsrichtungen: die Medien- und die Wirtschaftsinformatik.
Medieninformatiker schaffen, meist in Zusammenarbeit mit Experten aus dem kreativen Bereich, die Schnittstelle zwischen Kommunikator (Sender) und Rezipienten (Empfänger). Das stellt hohe Ansprüche an die Programmierung und berücksichtigt auch medienpsychologische Aspekte. Haben Sie ein Gespür für Ästhetik? Und wollen Sie kreativ mit Grafikern und Designern zusammenarbeiten? Dann haben Sie im gesamten Umfeld der Multimediatechniken sowie in den Bereichen E-Commerce, Marketing und Unterhaltungsmedien gute Aussichten zur erfolgreichen beruflichen Entwicklung.
Die Wirtschaftsinformatik verbindet Wirtschaftswissenschaften und Informatik mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Problemstellungen mithilfe der Informationstechnik zu lösen. Die Vertiefungsrichtung Wirtschaftsinformatik baut die kaufmännische Ausbildung zum Beispiel in den Bereichen Geschäftsprozessoptimierung und Informationsmanagement aus und bereitet auf eine Tätigkeit sowohl in informatikorientierten als auch in betriebswirtschaftlichen Berufsfeldern vor. Sie sind fit für die Bereiche Systemanalyse, Softwareentwicklung, Projektkoordination, Schulung, Beratung und Vertrieb. Mit diesem Studiengang schaffen Sie sich die Voraussetzungen für einen Einstieg in alle Sektoren der Dienstleistung, insbesondere Banken, Versicherungen oder der öffentliche Dienst sind für Sie die interessanten Branchen. Als Wirtschaftsinformatiker sind Sie der Generalist, der Führungsaufgaben übernimmt.