Samstag, 30. Dezember 2006

Fernlehrgang "Struts - Websites effizient entwickeln" neu im Portal

Der Kurs beginnt mit der Gruppierung Struts: Grundlagen, die einen Überblick zum Kontext von Struts gibt. Die historische Entwicklung von Java-Servlets bis hin zum Struts-Rahmenwerk wird im Wissensbaustein Von Java zu Struts beschrieben.
Struts basiert auf einer Adaption des MVC-Musters, dem Model 2-Ansatz. Das MVC-Muster wird in einem separaten Wissensbaustein, dem Wissensbaustein MVC-Entwurfsmuster, erklärt. Anschließend zeigt die Gruppierung Struts Schnelleinstieg die Entwicklung einer Hallo Welt-Anwendung mit Hilfe von Struts.

Die Gruppierung Struts: Funktionsweisen zeigt wie das Rahmenwerk intern arbeitet. Zwei Szenarien geben dabei einen detaillierten Einblick in das Rahmenwerk. Damit wurden die notwendigen Grundkenntnisse vermittelt, um in die Details von Struts einzutauchen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Lehrgang.

Freitag, 22. Dezember 2006

Fernlehrgang "Praktische Projektplanung mit Microsoft Project" neu im Portal

Dieser Kurs zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Projektmanagement softwareunterstützt planen und die Durchführung kontrollieren können. Sie lernen Schritt für Schritt und praxisorientiert, wie Sie Projekte organisieren und mit der Projektmanagementsoftware Microsoft Project entwickeln, verwalten und erfolgreich durchführen.

Zum Einstieg oder zur Wiederholung werden am Anfang die allgemeinen Grundlagen der Planung behandelt.

Projektplanung besteht immer aus zwei Phasen: der eigentlichen Planungsphase und der sich daran anschließenden Durchführungsphase.

Im Rahmen der Planungsphase lernen Sie eine Zeitplanung vorzunehmen. Sie erstellen einen Netzplan, der Vorgangsdauern und Abhängigkeiten grafisch darstellt. Hieraus lässt sich der Aufwand des Projekts abschätzen. Anhand dieses Aufwands führen Sie die Einsatzmittelplanung durch. Diese liefert im Ergebnis die benötigte Menge an Personal und Einsatzmitteln. Die Erkenntnisse aus Zeitplanung und Einsatzmittelplanung nutzen Sie anschließend für die Kostenplanung des Projekts.

Alle Planungsschritte werden anhand von Microsoft Project demonstriert.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Lehrgang.

Montag, 18. Dezember 2006

Fernlehrgang "Geschäftsprozessmanagement" neu im Portal

Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements. Sie lernen, warum Unternehmen ihre Geschäftsprozesse systematisch managen müssen und welche Ansätze es hierfür gibt. Es wird ein Kreislauf des Geschäftsprozessmanagements entwickelt, der alle Aspekte des Themas in ihrem Gesamtzusammenhang umfasst. Dieser Kreislauf beginnt mit dem strategischen Prozessmanagement. Sie lernen, wie das Geschäftsprozessmanagement in die Strategie eines Unternehmens eingebunden wird. Als wichtiges Instrument hierfür lernen Sie die Balanced Scorecard kennen. Im Abschnitt Prozessentwurf lernen Sie, wie Geschäftsprozesse modelliert und analysiert werden, und welche Möglichkeiten es gibt, Prozesse zu verbessern. Unter anderem eignen Sie sich Kenntnisse der Prozesskostenrechnung, der Simulation und des Qualitätsmanagements an. Der Abschnitt Prozessimplementierung befasst sich damit, wie Prozessänderungen in die Praxis umgesetzt werden können. Zu den behandelten Themen gehören die Einführung von betrieblicher Standardsoftware, Workflow und Business Process Management-Systeme, E-Business-Systeme, die prozessorientierte Software-Entwicklung und Vorgehensweisen zur erfolgreichen Durchführung organisatorischer Änderungen. Mit dem Abschnitt Prozesscontrolling schließt sich der Kreislauf. Hier lernen Sie u.a., was man unter einem Real Time Enterprise versteht, wie man Prozesse plant und steuert, Prozesskennzahlen misst und die Ergebnisse zur kontinuierlichen Prozessverbesserung nutzt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Fernlehrgang.

Dienstag, 12. Dezember 2006

Fernlehrgang Netzwerktechnik überarbeitet

Der Fernlehrgang Netzwerktechnik wurde überarbeitet. Ab sofort sind auch aktuelle Themen wie z.B. VPN, VoIP und UMTS enthalten.

Eine detaillierte Beschreibung des Lehrganges finden Sie unter Fernlehrgang Netzwerktechnik

Sonntag, 10. Dezember 2006

Fernlehrgang "HTML, XHTML und CSS für Einsteiger" neu im Portal

Der Kurs beginnt mit einem Schnelleinstieg in HTML und zeigt, wie Sie eine eigene Homepage entwickeln können. Im Schnelleinstieg wird bereits auf die HTML-Zusatzsprache CSS (cascading style sheets) hingewiesen, die es ermöglicht, die Darstellung Ihrer Website festzulegen. Sie erstellen Ihre ersten HTML-Dateien zunächst mit einem Editor.
Nach dem Schnelleinstieg wird eine Fallstudie Web-Anzeigenmarkt schrittweise entwickelt und gezeigt, wie sie in HTML programmiert wird. Sie lernen drei verschiedene HTML-Editoren kennen: Phase 5, HomeSite und Dreamweaver.

Damit Sie wissen, wie ein Web-Server und ein E-Mail-Server funktionieren, lernen Sie die Web-Server Apache und den Internet Information Server (IIS) sowie den E-Mail-Server ArGoSoft kennen.

Die Zukunft von HTML heißt XHTML. Sie lernen die Unterschiede zwischen beiden Sprachen kennen und arbeiten ab jetzt nur noch mit XHTML. Intensiv werden jetzt weitergehende Eigenschaften von CSS behandelt und auf die Fallstudie angewandt.
Schwerpunkt sind anschließend die wichtigen XHTML-Befehle für Tabellen, Rahmen und Formulare. Alle Eigenschaften werden wieder an der Fallstudie demonstriert.

Nachdem alle wichtigen Spracheigenschaften von XHTML und CSS vorgestellt wurden, wird nun gezeigt, was bei einer systematischen Erstellung einer Website zu beachten ist.

Ein Schnelleinstieg in JavaScript gibt einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten, die diese Scriptsprache bietet.

Die wichtigsten Entscheidungen, die bei der Entwicklung einer Website in welcher Reihenfolge zu fällen sind, bilden den Abschluss des Kurses.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Fernlehrgang.